Über mich

Eigentlich wusste ich schon mit 17, dass ich Filme machen möchte. Aber meine Eltern – beide Rechtsanwälte – haben mich gedrängt, „erstmal was Solides“ zu studieren und so hab ich Betriebswirtschaftslehre in Berlin, Köln und Barcelona studiert. Parallel dazu habe ich bei Sönke Wortmanns Filmproduktion „Little Shark Entertainment“ als Lektorin und Regieassistentin gearbeitet. Aber mit „fiction“ bin ich auf Dauer nicht so richtig warm geworden, die „facts“ hatten mir es mehr angetan und so bin ich über einen Studentenjob beim Handelsblatt beim Journalismus gelandet.
Nach Abschluss meines BWL-Studiums habe ich ein journalistisches Volontariat beim SWR und eine berufsbegleitende Ausbildung zur Moderatorin bei der Hochschule der Medien in Stuttgart gemacht. Seitdem arbeite als freie Journalistin und Moderatorin für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, sowie seit ein paar Jahren mit meiner eigenen Filmproduktion sunyeahpictures als Image- und Erklärfilm-Produzentin.
Besonders oft bin ich für Wissenschafts- und Verbrauchermagazine wie „Quarks“ oder „Markt“ im Einsatz.
Meine Kernthemen als Journalistin und Filmemacherin sind die Themen, die mir auch persönlich am Herzen liegen: Umwelt & Natur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Medizin und Gesundheit. So habe ich im letzten Jahr für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 10 Filme über die Nominierten des Bundespreises „Zu gut für die Tonne“ gemacht und für die Zukunftsinitiative Klima-Werk eine Filmreihe über unterschiedliche Möglichkeiten unsere Städte fit für den Klimawandel zu machen. Dieses Jahr beschäftige ich mich mit grünem Wasserstoff und Möglichkeiten, das Altern aufzuhalten – was aber nicht heißt, dass ich nicht immer offen bin für Ihre Ideen und Filmwünsche! Sprechen Sie mich an oder kommen Sie auf einen Kaffee vorbei in unserem schönen Office in der Kölner Südstadt!

Preise

  • Ludwig-Demling Preis 2018 der Gastro Liga für die Quarks-Sendung: „Moden der
    Ernährung“, (Quarks, 08.08.2017)
  • Medienpreis 2016 Stiftung Rufzeichen Gesundheit für die Quarks & Caspers-Sendung:
    “Zucker – 7 Dinge, die Sie wissen sollten!“ (Quarks, 08.12.2015)
  • Journalistenpreis 2008 des Verbandes der PSD Banken e.V.
    Für den WDR-Fernsehbeitrag: „Bankentest – Beratung für Senioren“, (testmarkt, 21.04.08)
  • Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik 2006
    Für den WDR-Fernsehbeitrag: „Welthandel: Vernichten Zollschranken Arbeitsplätze?“
    (markt, 12.12.2005)